Mit Paula entlang der S-Bahn

Mit Paula entlang der S-Bahn

Mit Paula entlang der S-Bahn – Um es vorweg zu sagen: dieses Shooting gehört definitiv zu den besten, die ich in 2019 geshootet habe. Mit Paula hatte ich ein fantastisches Model vor der Kamera, die Locations waren neu und ließen sich genauso umsetzen wie gedacht – ein rundum gelungenes Shooting! An dieser Stelle Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an die Paula – ich hoffe, wir sehen uns bald wieder vor der Kamera. 

Geshootet haben wir im/am S-Bahnhof Bayerischer Bahnhof in Leipzig an einem Lost Place entlang der S-Bahn-Strecke.   

Das war der Bericht zum Shooting „Mit Paula entlang der S-Bahn“. Du möchtest auch einmal vor meiner Kamera stehen? Dann schreib mir eine Nachricht!

Weitere Bilder von Paula und anderen tollen Gesichtern findest Du auf Instagram.

Hier findest du Paula auf Instagram.

 

Shooting-Orte

S-Bahnhof Bayerischer Bahnhof

Der S-Bahnhof Bayerischer Bahnhof ist die letzte Station des Leipziger City-Tunnels. Von allen Stationen dieses Tunnels eignet sie sich am besten für Shootings auf der Rolltreppe. Warum? 

  1. Es ist kaum was los. Obwohl an beiden Gleisen im Fünf-Minuten-Takt S-Bahnen einfahren, ist der Bahnsteig meist nahezu menschenleer. Die Station nutzt eben fast keiner
  2. Die Rolltreppen. Sie sind sehr lang und fahren sehr langsam. Man muss sich also nicht all zu sehr beeilen und kann verschiedene Sets ausprobieren. 
  3. Die Archichtektur. Überall spiegelt und reflektiert etwas an den Rolltreppen – man bekommt ohne viel Aufwand eine wunderbare Tiefe ins Bild. Dazu kommen die bunten Streben, die ganz oben an dieser Öffnung angebracht sind. 
Lost Places

Als Lost Places bezeichnet man Orte, Gelände/Gebäude, die nicht mehr bewirtschaftet und dem natürlichen Verfall preisgegeben sind. Lost Places sind z.B. alte Fabrik- oder Klinikgelände, Bahnhöfe/ Bahnanlagen im Allgemeinen, Bahnhöfe oder verlassene Kasernengelände. Oft sieht man z.B. auch Motive von Autofriedhöfen oder als maritime Schiffswracks. 

Das Problem an diesen Orten ist, dass man sie meist selbst finden muss, denn nur in den wenigsten Fällen verraten Fotografen ihre Spots für Lost Places.

Eine weitere Schwierigkeit ist, dass das Betreten dieser Orte sehr häufig nicht legal möglich ist. Hier muss jeder Fotograf für sich selbst entscheiden, wie weit er für eine gute Location bereit ist zu gehen. 

Ich persönlich nutze nur Lost Places-Spots, die gut zugänglich sind. Einerseits fehlt mir da die kriminelle Energie, um irgendwo einzubrechen, andererseits sind solche Gelände oft aus gutem Grund sehr gut abgesperrt. Ich erinnere mich noch gut daran, dass mir mal ein Spot vorgeschlagen wurde und das Gebäude keine Woche später teilweise eingestürzt ist. Ich bin damals nicht rein, da das Gelände wirklich gut abgesperrt war und bin heute heilfroh darüber.